Mobbing&Du
Wissenschaftliche Evaluation

Begleitstudie
Evaluation des Programms

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitstudie an 40 Pilotschulen in Baden-Württemberg sollen die Machbarkeit und die Wirksamkeit von Mobbing&Du nachgewiesen werden. Hierfür werden die Schulen zufällig der Start- oder der Wartegruppe zugewiesen und die Entwicklungen der beiden Gruppen über einen Zeitraum von zwei Jahren miteinander verglichen (sog. RCT-Design). Folgende Fragestellungen sollen so beantwortet werden:

  • Wird Mobbing durch das Programm reduziert?
  • Werden psychische Belastungen durch das Programm reduziert?
  • Welche Komponenten des Programms sind besonders wichtig?
  • Welche Persönlichkeitseigenschaften der Schüler:innen sagen den Programmerfolg vorher?

Dafür werden jährliche Schülerbefragungen und Kurzumfragen für Lehrkräfte durchgeführt sowie Nutzungsdaten der E-Learning Plattform ausgewertet.

Der Nachweis der Effektivität ist Voraussetzung für die Ausweitung des Programms in die Fläche.